Erneut mehr als 5.000 Reisemobile auf dem Stellplatz in Nienburg/Weser

Nienburg/Weser. Im vergangenen Jahr wurden 5.039 Reisemobile auf dem Nienburger Reisemobilstellplatz an der Oyler Straße gezählt. „Damit wurde erneut die Fünftausender Marke übertroffen“, freut sich Martin Fahrland, Geschäftsführer der Mittelweser-Touristik GmbH. „Die bisherige Bestmarke stammt aus dem Jahr 2015 mit 5.164, 2014 waren es 5.065, 2013 wurden 4.996 Reisemobile gezählt, 2012 waren es 5.019“, so Fahrland weiter. Seit der Inbetriebnahme des Reisemobilstellplatzes am 9. Juli 2005 haben ihn mehr als 50.000 Reisemobile genutzt. Am 4. November 2016 hatte die Mittelweser-Touristik GmbH das fünfzigtausendste Reisemobil seit Inbetriebnahme des Nienburger-Platzes begrüßt. Untersuchungen belegen, dass Reisemobile statistisch gesehen mit 2,3 Personen belegt sind und ca. 49,00 Euro pro Person/Tag im Ort lassen. Demnach flossen seit Inbetriebnahme des Reisemobilstellplatzes ca. 5 Mio. Euro nach Nienburg, alleine im Jahr 2016 rund 568.000 Euro. Einen Grund für die wachsende Beliebtheit des Stellplatzes sieht Fahrland auch in den zahlreichen Marketingmaßnahmen. Eine Broschüre mit einer Auflage von mittlerweile rund 180.000 Exemplaren weist auf den Platz hin. Deutschlandweit werden regelmäßig die Reisemobilclubs angeschrieben, seit Jahren wird auf den Caravan-Messen in Düsseldorf, Hamburg, Hannover und Oldenburg geworben, Pressemitteilungen landesweit versandt und die Reisemobil-Fachzeitschriften informiert. Weiterhin ist der Nienburger-Platz in den Stellplatzführern des ADAC, der Niedersächsischen Spargelstraße, der Deutschen Märchenstraße und der Deutschen Fachwerkstraße vertreten. „Ein nicht zu unterschätzender Faktor ist die Mundpropaganda“, weiß Fahrland, „zufriedene Gäste erzählen es weiter“. Der Stellplatz ist ideal für Reisemobilisten: Er liegt direkt am Weserufer mit Blick auf die Altstadtkulisse, ein Fußweg stellt die Verbindung zur Fußgänger-Wesertorbrücke her, sodass der Gast in wenigen Minuten direkt in der Nienburger Altstadt ist. Eine Frischwasserver- und Abwasserentsorgungsanlage wurde installiert, eine Schautafel mit Stadtplan gibt den Überblick. Der Stellplatz bietet Raum für 25-30 Wohnmobile mit einer Tagespauschale von fünf Euro. Eine Reisemobil-Region zeichnet sich durch viele Stellplätze aus. Zurzeit gibt es in der Mittelweser-Region ein Netz von 19 Plätzen mit entsprechender Infrastruktur, hinzu kommen kleinere Transitplätze.

Eine kostenfreie Broschüre zu den Reisemobilstellplätzen der Mittelweser-Region gibt es bei der

Lange Str. 18, 31582 Nienburg
Tel. (05021) 91763-0, Fax (05021) 91763-40