Klangwellen am Steinhuder Meer 2017

Am Steinhuder Meer gibt es im Jahresverlauf zahlreiche hochkarätige Veranstaltungen an verschiedenen Orten. Durch die Zusammenarbeit der Kulturschaffenden wurde eine Konzertreihe der besonderen Veranstaltungen an unterschiedlichsten Orten mit dem Titel Klangwellen am Steinhuder Meer geschaffen. Die zehn Veranstaltungshighlights finden im Zeitraum April bis Oktober 2017 statt. Die Orte wirken jeweils für sich und sind äußerst sehenswerte Kleinode am Rande der Landeshauptstadt Hannover. Das Auftaktkonzert findet mit dem CD Release Konzert von Rouven Tyler & Band am 26. April 2017 in den Strandterrassen in Steinhude statt. Im Juni können sich Besucher in Steinhude auf ein Konzert auf der schwimmenden Seebühne im neu ausgebauten Sturmhafen sowie eine Open Air Oper im historischen Scheunenviertel freuen. Vom Landsitz Kapellenhöhe kann im Mai bei einer Erlebnisreise durch die Epochen der Chocolade ein beeindruckender Panoramablick auf den größten See Nordwestdeutschlands genossen werden. Auch die Sankt Katharinenkirche in Bergkirchen verspricht beim Songfestival im Juni einen herrlichen Blick über das Steinhuder Meer und das Schaumburger Land. In einem der besterhaltenen Zisterzienserklöster, dem Kloster Loccum, gilt es im Juli besonderen Jazzklängen zu lauschen. Die historische Kuranlage Romantik Bad Rehburg, eingebettet in die Rehburger Berge, lädt im August zu einer Oper auf dem Lande im Park ein. Schloss Landestrost, eine der schönsten Anlagen im Stil der Weserrenaissance, öffnet im September im Rahmen der Klangwellen am Steinhuder Meer zu einem musikalischen Rundgang die Tore. Bei einem kleinen Wandelkonzert mit dem Titel „Luther – Mensch, Musiker & Reformator“ können im September gleich mehrere Stationen in Bad Rehburg angelaufen werden, der Start ist in der Friederikenkapelle. Im historischen Rathaussaal in Bückeburg finden die Klangwellen am Steinhuder Meer mit einem Konzert des Göttinger Sinfonieorchesters am 22. Oktober 2017 ihren Abschluss. Die Kulturschaffenden der Steinhuder Meer Region freuen sich auf ein genussvolles und musikalisches Jahr 2017 und laden alle Besucher ein diese besonderen kulturellen Leckerbissen zu genießen und die Vielfalt der Veranstaltungsorte kennenzulernen.

Das Faltblatt mit den Veranstaltungen ist kostenfrei in den örtlichen Tourist-Informationen sowie bei den regionalen Tourismusverbänden erhältlich:

Steinhuder Meer Tourismus GmbH
Meerstraße 15 - 19
31515 Wunstorf - Steinhude
www.steinhuder-meer.de
info@steinhuder-meer.de

Schaumburger Land Tourismusmarketing e.V.
Schloßplatz 5, 31675 Bückeburg
Tel.: 05722 / 89 05 51,