Ministerpräsident Stephan Weil zeichnet die „Kulinarischen Botschafter Niedersachsen 2017“ aus

Hannover/Nienburg. Regionale Lebensmittel sind buchstäblich „in aller Munde“. Ganz besonders gilt das für die Prämierungsveranstaltung des diesjährigen Wettbewerbs „Kulinarisches Niederachsen“, die am vergangenen Dienstag (6. Juni) in Hannover stattfand. Auch in der achten Auflage erfreut sich dieser Wettbewerb großer Beliebtheit bei den niedersächsischen Lebensmittelherstellern.
Geprüft und ausgewählt wurden die jetzt ausgezeichneten Produkte von einer unabhängigen vierköpfigen Expertenjury im Auftrag der Marketinggesellschaft der niedersächsischen Land- und Ernährungswirtschaft e. V.. Die Jury hatte die Qual der Wahl: 166 unterschiedliche Lebensmittel von 92 Unternehmen mussten in diesem Jahr begutachtet, geprüft und im wahrsten Sinne des Wortes „erschmeckt“ werden.

Die Auswahl zum Kulinarischen Botschafter Niedersachen ist keine Kennzeichnung der Produkte im Sinne eines Qualitäts- oder Gütezeichens. Die Jury beurteilt jedes Produkt nach sensorischen Kriterien (Geschmack, Geruch, Konsistenz, Aussehen). In die Bewertung fließen außerdem der Gesamteindruck (Produkt- und Verpackungsdesign), die Angaben zur Produkt- und Unternehmensgeschichte, zur Art und Herkunft der verwendeten Rohstoffe bzw. Zutaten und die Angaben zu den jeweiligen Herstellungsverfahren ein.

Erst als alle Juroren auch von diesen Details überzeugt waren, stand die endgültige Auswahl fest. Auf einem der, nach eigener Aussage „schönsten Termine des Jahres“ zeichnete Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil jetzt die 53 neuen Botschafter aus. Mit dabei waren auch wieder Produkte aus der Mittelweser-Region:
Der Bunkemühler Schnittkäse – natur/alt der Hofkäserei Derboven GmbH & Co. KG aus Warpe reift 18 Monate und wird in dieser Zeit mehrmals wöchentlich gepflegt. Vilsa Rhabarber – eine Rhabarber-Limonade mit 10 Prozent Rhabarbersaft im Mineralwasser der Vilsa-Brunnen Otto Rodekohr GmbH & Co. KG aus Bruchhausen-Vilsen. Der Asendorfer Premium Sahneschichtkäse - handgeschöpft der Molkerei Grafschaft Hoya e.G. in Asendorf wird von Anfang bis zum Ende in Handarbeit hergestellt. Gleich zwei Produkte des Bickbeernhof Café Herse aus Brokeloh überzeugten die Jury: Das Bio-Beerenkompott mit 90 Prozent Fruchtanteil und das Salatdressing „Blaue Liebe“, eine Produktinnovation aus Blaubeerdressing, Senf und Rapsöl.
An diesem Branchenevent nahmen zahlreiche Vertreter aus der Lebensmittelwirtschaft, dem Handel, dem Tourismus und der Gastronomie, sowie Politiker und Verbandsvertreter aus ganz Niedersachsen teil. „Wir möchten mit unserem Wettbewerb die hervorragende Qualität und Vielfalt unserer heimischen Lebensmittel wieder stärker in den Fokus der Öffentlichkeit rücken“, sagte Dr. Christian Schmidt, Geschäftsführer der niedersächsischen Marketinggesellschaft, anlässlich der Prämierung.

Weitere Kulinarische Botschafter der vergangenen Jahre aus der Mittelweser-Region sind das Kaltgepresste Leindotteröl (2013) der Wesermühle GbR aus Langwedel, der Warper Büffelweißer (Botschafter 2015) vom Wasserbüffelhof Warpe, 100 Frucht Erdbeer (Botschafter 2010) der Göbber GmbH & Co. KG aus Eystrup, Grimmi Kümmelquark (Botschafter 2012) und Rökjes-Räucherkartoffeln (Botschafter 2015) beides vom Milchhof Grimmelmann GbR aus Schweringen, Spargel süß-sauer Nr. 2 (Botschafter 2012) vom Hof Sürie aus Steimbke-Lichtenhorst, Holunderlikör (Botschafter 2015) und Wildrosenblüten-Sirup (Botschafter 2014) vom Hof Bockhop aus Asendorf, Vilsa Chardonnay Traubenschorle (Botschafter 2014), Vilsa Spritzer Himbeer (Botschafter 2015) und Vilsa Mineralwasser leichtperlig (Botschafter 2016) der Firma Vilsa-Brunnen Otto Rodekohr GmbH & Co. KG aus Bruchhausen-Vilsen, Original Wasserburg Dressing Rucola (Botschafter 2014) der +7 Grad GmbH aus Weyhe, Blaubeerkonfitüre „Blaumelade“ des Bickbeernhof Café Herse aus Brokeloh (Botschafter 2016) und  die gereifte Ziegenmilchfrischkäsepyramide vom Ziegenhof La Chèvrerie in Lichtenhorst (Botschafter 2016). Insgesamt dürfen aktuell 243 Produkte von 171 Herstellern als „Kulinarische Botschafter Niedersachsens“ bezeichnet werden. „Die Themen Kulinarik und regionale Produkte werden touristisch immer wichtiger, wir freuen uns daher über die zahlreichen Kulinarischen Botschafter aus unserer Region“, ergänzt Martin Fahrland, Geschäftsführer der Mittelweser-Touristik GmbH abschließend.

Weitere Informationen:
www.kulinarische-botschafter-niedersachsen.de