Mit Schiff, Bahn oder Drahtesel - Ostern geht es in der Mittelweser-Region raus

Nienburg/Weser. Zu Ostern beginnt die Freiluftsaison und es zieht einen jeden hinaus aus den vier Wänden. Da wäre z.B. eine Schifffahrt mit der Flotte Weser: Ab Verden geht es an beiden Ostertagen auf Aller-Weserfahrt (14.30 bis 16.30 Uhr) und am Montag wird außerdem noch eine Osterfrühstücksfahrt auf der Weser mit dem Shantychor Hoya (10 bis 13 Uhr) angeboten. Auch ab Nienburg startet am Sonntag ein Schiff zum Osterfrühstück auf der Weser (10 bis 13 Uhr) und am Montag gibt es eine Osterfahrt am Nachmittag (14.30 bis 16.30 Uhr). Weitere Informationen: www.flotte-weser.de

An beiden Ostertagen veranstaltet die Museumseisenbahn Bruchhausen-Vilsen  „Triebwagenfahrten“ zum Ostereiersuchen nach Heiligenberg. Ostersonntag geht es vier- bzw. Ostermontag dreimal ab Bahnhof Bruchhausen-Vilsen auf Fahrt. Weitere Informationen: www.museumseisenbahn.de

Zweistündige Rundfahrten durch das Große Uchter Moor bietet auch die Uchter Moorbahn über die Osterfeiertage (jeweils ab 14 Uhr) an. Die Bahn verfügt mit einer Gesamtlänge von 9,5 Kilometern über das längste Streckennetz ähnlicher Bahnen in Niedersachsen. Auf der rund zweistündigen Fahrt erhalten die Gäste Informationen über Moora, Torfabbau, Fauna und Flora des 3263 Hektar großen Naturschutzgebietes. Weitere Informationen: www.moorbahn-uchter-moor.de

Wer lieber mit dem Drahtesel unterwegs ist, der hat die Möglichkeit, die Mittelweser-Region bei einer Fahrradtour kennen zu lernen. Platt wie ein Teller ist die Region, und damit eignet sie sich ideal zum Radwandern. Hier können selbst die Kleinsten der Familie mithalten. 3.000 Kilometer Radwege-Netz stehen zum „Genuss-Radeln“ zur Wahl. Hinzu kommen ausgeschilderte Tages- und Mehrtagestouren. Einer der beliebtesten deutschen Radfernwege - der Weser-Radweg - verläuft durch die Region. Dazu kommen Themenrouten wie die Storchenroute in Petershagen, die Dino-Tour in Rehburg-Loccum, der Grafenring in Hoya, die Energieentdeckerroute Mittelweser oder die Wolfstour und die Meliorationstour. Bei diesen Touren werden interessante Themen anhand von Infotafeln und entsprechenden Objekten und Sehenswürdigkeiten erläutert. Weitere Informationen: www.mittelweser-tourismus.de

Auch der Dino-Park in Münchehagen ist ein lohnendes Ausflugsziel. Mehr als 300 „Trittsiegel“ sind zu bewundern (Naturdenkmal Saurierfährten). Ein zweieinhalb Kilometer langer Rundweg führt den Besucher durch verschiedene Erdzeitalter und zeigt die Entwicklungsgeschichte der faszinierenden Riesenechsen an mehr als 230 lebensgroßen Rekonstruktionen. Auch den Forschern kann bei ihrer Arbeit über die Schulter geschaut werden. So ist hautnah zu erleben, wie in mühsamer Handarbeit Original-Skelette von Sauriern montiert und die Ungeheuer so wieder „zum Leben erweckt“ werden. Für die Kleinen bietet der Dino-Park zahlreiche Mitmach-Aktivitäten. Weitere Informationen: www.dinopark.de

Im Wolfcenter Dörverden dreht sich alles rund um den geheimnisvollen Wolf. Mehrfach täglich werden für Jung und Alt Führungen über das Gelände inklusive Schaufütterungen angeboten, um Biologie und Ökologie der Wölfe kennenzulernen. Die Ausstellung des Wolfcenters vermittelt mit echten Präparaten, erstaunlichen Fotografien und bewegten Bildern einen Einblick in das Leben der spannenden Tiere. Von den Besucherplattformen in den Gehegen bietet sich ein beindruckender Blick. Ganzjährig werden interessante Veranstaltungen, wie z.B. Zeichen oder Foto-Workshops angeboten. Etwas ganz Besonderes ist das Übernachten im Baumhaushotel. Weitere Informationen: www.wolfcenter.de

Die Fahrpläne und nähere Informationen zu den Ausflugszielen sowie zu den Radtouren sind kostenfrei erhältlich bei der:

Mittelweser-Touristik GmbH, Lange Straße 18, 31582 Nienburg, Tel. (0 50 21) 917 63-0, Fax (0 50 21) 917 63-40, E-Mail: info@mittelweser-tourismus.de, Internet: www.mittelweser-tourismus.de