Mittelweser-Region präsentiert sich auf Grüner Woche

Berlin/Nienburg. Über 1.600 Aussteller mit mehr als 100.000 Produkten aus Deutschland und der Welt – das ist die diesjährige 83. Internationale Grüne Woche in Berlin. Niedersachsen präsentiert sich noch bis zum 28. Januar in der besucherstarken Halle 20. Und die Mittelweser-Touristik GmbH ist mittendrin. Rund 400.000 Besucher aus dem In- und Ausland werden erwartet, im vergangenen Jahr waren es bis zu 40.000 pro Tag. Strategisch günstig, gleich neben dem Haupteingang zum Messegelände an der Masurenallee, laden die Aussteller auf rund 2.000 m² Fläche dazu ein, niedersächsische Lebensart buchstäblich mit allen Sinnen zu genießen. Die Niedersachsen präsentieren damit neben Bayern und Mecklenburg-Vorpommern eine der größten Ausstellungsbeteiligungen unter den deutschen Bundesländern.

Die beteiligten Ausstellergemeinschaften kommen aus vielen niedersächsischen Regionen, unter anderem aus dem Alten Land, dem Elbe-Wendland, dem Landkreis Heidekreis, der Tourismusregion Harz, dem Osnabrücker Land, dem Weserbergland und der Region Mittelweser. Regionale Produzenten bieten diverse Köstlichkeiten wie verschiedene Käsesorten, Brot, Öle, verschiedene Biersorten, Schnaps, Äpfel, Bärlauch, Wurst- und Schinkenspezialitäten, Blaubeerprodukte, Mineralwasser mit und ohne Geschmack, Säfte und vieles mehr an.

Der Auftritt der Regionen Mittelweser und Weserbergland unter dem Dach der Regionalen Entwicklungskooperation Weserberglandplus ist bereits jetzt ein voller Erfolg. Am vergangenen Wochenende standen neben dem Nienburger Spargel mit der Spargelkönigin der Bickbeernhof in Brokeloh im Vordergrund. Hier gab es Köstlichkeiten rund um die Blaubeere: Kompott, Marmelade, Saft, Wein und Glühwein. „Mit dem Auftritt am neuen Gemeinschaftsstand sind wir sehr zufrieden, die Resonanz war groß“, resümierte Bickbeernhof-Chefin Sylke Herse zufrieden.

Auch die Nienburger Spargelkönigin Nicole Cybin hatte ein strammes Programm in Berlin. Am Samstag verteilte Sie Autogrammkarten und die Nienburger Spargelbroschüre am Stand der Arbeitsgemeinschaft Deutsche Königinnen in Halle 23. Beim Empfang des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) am Sonntag wurde sie vom Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt begrüßt. Mehr als 100 Produktköniginnen, Regionalprinzessinnen, Hofdamen und Könige, die in der Arbeitsgemeinschaft Deutsche Königinnen e.V. zusammengeschlossen sind, waren dabei. Die Arbeitsgemeinschaft feiert in diesem Jahr ihr 15-jähriges Jubiläum. Seit dem Bestehen wirbt der Verein mit seinen Repräsentantinnen erfolgreich für Deutschlands Dörfer und Vereine, Städte und Gemeinden und die heimischen Produkte. Die Nienburger Spargelkönigin ist von Beginn an dabei.

Aus touristischer Sicht ist die Grüne Woche als Erfolg zu werten. "Die Nachfrage nach touristischem Informationsmaterial ist hoch, das Interesse an der Mittelweser-Region steigt ständig - kartonweise wurden Broschüren und Faltblätter an potenzielle Gäste verteilt", resümierte Martin Fahrland, Geschäftsführer der Mittelweser-Touristik GmbH, nach dem ersten besucherstarken Wochenende.

Die Grüne Woche 2018 auf dem Messegelände am Funkturm in Berlin öffnet ihre Tore für Besucher um 10.00 Uhr. Sie dauert noch bis Sonntag, 28. Januar. Am kommenden Freitag gibt es verlängerte Öffnungszeiten bis 20.00 Uhr, an allen anderen Tagen schließen die Tore um 18.00 Uhr. Der Eintritt kostet 15 Euro für eine normale Tageskarte. Es gibt verschiedene Vergünstigungen.