Mittelweser-Touristik GmbH meldet steigende Übernachtungszahlen 2016 für die Mittelweser-Region

Nienburg/Weser. Das Landesamt für Statistik Niedersachsen (LSN) hat jetzt die Übernachtungszahlen in gewerblichen Betrieben (ab zehn Betten) inklusive Camping in Niedersachsen für das Jahr 2016 bekannt gegeben. Und diese können sich für die Mittelweser-Region (Landkreise Nienburg/Weser, Diepholz und Verden) sehen lassen.

Ist niedersachsenweit ein Zuwachs um 3,5 Prozent bei den Übernachtungen zu verzeichnen (42,77 Millionen, Gästeankünfte 14,09 Millionen, Plus 4,9 Prozent), sind diese in der Reiseregion Mittelweser um 9,7 Prozent auf 879.690 gestiegen. Die Gästeankünfte stiegen im gleichen Zeitraum um 7,6 Prozent auf 405.918.

Für die drei Landkreise bedeutet das im Einzelnen: Landkreis Nienburg/Weser, 280.646 Übernachtungen, Plus 11,4 Prozent; 117.943 Gästeankünfte, Plus 7,6 Prozent, Landkreis Verden 318.601 Übernachtungen, Plus 8,6 Prozent; 152.559 Gästeankünfte, Plus 9,0 Prozent und Landkreis Diepholz, 280.443 Übernachtungen, Plus 9,4 Prozent; 135.416 Gästeankünfte, Plus 6,2 Prozent.

„Wir freuen uns, dass die Region in 2016 wieder kräftig zulegen konnte. Seit 2003 stiegen die Übernachtungszahlen von 480.000 auf mehr als 879.000“, sagt Martin Fahrland, Geschäftsführer der Mittelweser-Touristik GmbH. „Das Interesse an der Mittelweser-Region steigt ständig. Bereits zum fünften Mal in Folge konnte die 800.000er Übernachtungsmarke geknackt werden.“

Hinzu kommen geschätzte Übernachtungen bei Privatvermietern in etwa der gleichen Größenordnung, die jedoch vom Landesamt für Statistik Niedersachsen nicht erfasst werden.

Die Stadt Petershagen (Kreis Minden-Lübbecke) wird in der nordrhein-westfälischen Statistik geführt, gehört jedoch touristisch gesehen zur Mittelweser-Region und ist Gesellschafterin der Mittelweser-Touristik GmbH. Hier wurden im Jahr 2016 115.486 Übernachtungen (Plus 1,0 Prozent) und 25.732 Gästeankünfte (Plus 7,1 Prozent) gezählt.