Mittelweser-Touristik GmbH präsentiert Region auf der Internationalen Grünen Woche in Berlin

Berlin/Nienburg. Am Freitag, dem 20. Januar 2017, ist es wieder soweit: Die Internationale Grüne Woche 2017 in Berlin öffnet Ihre Pforten und das Weserbergland präsentiert sich nun schon bereits zum 17. Mal zusammen in Kooperation mit der Region Mittelweser einem großen Publikum von seiner schönsten Seite. Der Messeauftritt wird unter dem Dach der Regionalen Entwicklungskooperation Weserberglandplus (REKplus), sowie mit Unterstützung der Tourismusverbände Weserbergland Tourismus e.V. und Mittelweser-Touristik GmbH sowie des Amtes für Regionale Landesentwicklung Leine-Weser organisiert. Die Marketinggesellschaft der niedersächsischen Land- und Ernährungswirtschaft, die die Gestaltung und Beplanung der Niedersachsenhalle im Auftrag der Landesregierung durchführt, präsentiert in der besucherstarken Messehalle 20 nicht nur Essen und Trinken, sondern legt auch Wert auf Brauchtum, Kultur und Landschaften. Am Gemeinschaftsstand des Weserberglandes und der Mittelweser werden dem Besucher neben jeder Menge Informationen über die touristischen Highlights und Events der Regionen auch heimische Produkte von den Landfrauen als leckere Kostprobe angeboten. Auch der Nienburger Spargel mit dem Nienburger Spargelmuseum wird einem breiten Publikum näher gebracht. Natürlich darf die Nienburger Spargelkönigin nicht fehlen. Erstmals in Berlin präsentiert sich die Bünkemühler Hofkäserei der Familie Derboven aus Warpe zusammen mit Leman Feinkost aus Eystrup mit seinen leckeren Senf- und Essigsorten. Die Kunst, Senf herzustellen, ist ein altes und traditionsreiches Handwerk, das seit über 200 Jahren in Eystrup praktiziert wird. Seit Gründung im Jahr 1809 wurde das kulinarische Können stetig weiterentwickelt und verfeinert. Als einzige eigenständige Senf- und Essigfabrik Niedersachsens wird heute noch Branntweinessig in Holzbildnern auf Buchenholzspänen hergestellt. Im Fokus steht ebenfalls das Lutherjubiläum – 500 Jahre Reformation. Entsprechende Faltblätter mit Veranstaltungen zum Thema werden verteilt. Der Leiter des Deutschen Kreativzentrums Holz (dkholz) in Nienburg/Weser, Reinhold Büdeker, wird am Stand eine Lutherfigur schnitzen und damit sicherlich die Aufmerksamkeit des Publikums erzielen. Bereits Anfang des Jahres hat er mit den Arbeiten zu der rund einen Meter hohen Figur aus Weymouthskiefer begonnen.  Vom 20. bis zum 29. Januar 2017 besteht die Möglichkeit, die Grüne Woche in Berlin zu besuchen, die täglich von 10.00 bis 18.00 Uhr und am Freitag, dem 27. Januar bis 20.00 Uhr geöffnet hat.