Offene Gärten in der Mittelweser-Region laden ein

Nienburg/Weser. Ob großer Hausgarten im englischen Stil, ein Garten hinter der Mauer mit einem Hauch von Fernost oder ein bunt gemixter “Patchworkgarten“ mit Teich und Hecken - die private Gartenkultur in der Mittelweser-Region ist ideenreich und vielfältig. Jeder Garten spiegelt die Vorlieben seiner Besitzer wider und ist dadurch einzigartig. Die Idee, attraktive Privatgärten an besonderen Tagen für Besucher zu öffnen, entstand bereits 1927 durch eine Initiative in England. Ziel war damals schon, vielen Interessierten das Schöne eines erlebnisreichen Gartens zugänglich zu machen. Nunmehr laden private Gartenbesitzer verschiedener Initiativen ein, die Pflanzenpracht in ihren Gärten zu bestaunen. Von der „Gartentour Mittelweser – Unsere offenen Gärten“ über die „Offenen Gärten rund um die Rehburger Berge“ bis zur „Offenen Pforte in Achim und umzu“ und „In Goorn kieken – offene Gärten links der Weser in Liebenau, Steyerberg und Stolzenau“, öffnen die Gärten zu festgesetzten Terminen ihre „Pforten“ für Besucher und bieten somit die Möglichkeit, Erfahrungen auszutauschen und Anregungen zu geben. Weiterhin gibt es in Nienburg den naturnahen Schau- und Lehrgarten des BUND. Ganz nach dem indischen Sprichwort von Rabindranath Tagore „Dumme rennen, Kluge warten, der Weise geht in den Garten“ gibt es in jedem Garten immer wieder etwas Neues zu entdecken und Gartenfreunde können nicht nur die Schönheit der Natur bewundern, sondern auch fachsimpeln oder die Stille genießen.

Die Faltblätter der einzelnen Initiativen mit den Terminen gibt es kostenfrei bei der:

Tel. 0 50 21 / 917 63-0, Fax 0 50 21 / 917 63-40