Sterne geben Auskunft – Klassifizierungen in der Mittelweser-Region

Nienburg/Weser. Durch die Klassifizierung von Hotels, Privatzimmern und Ferienwohnungen wird in der Mittelweser-Region ein Beitrag zur Angebots- und Serviceverbesserung geleistet. Sie eröffnet den Beherbergungsbetrieben durch eine deutlichere Produktpositionierung verbesserte Absatzchancen und garantiert dem Gast eine zusätzliche Angebotstransparenz. In- und ausländische Gäste verlangen eine verlässliche Übersicht. Unterschieden wird die Klassifizierung gewerblicher und privater Unterkünfte. Der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband (DEHOGA) bietet seit Herbst 1996 mit dem Markenprodukt „Deutsche Hotelklassifizierung“ ein bundesweit einheitliches Klassifizierungssystem auf freiwilliger Basis an. Objektive Kriterien wie Zimmerausstattung und Dienstleistungsangebot werden bewertet. Die Beherbergungsbetriebe werden in fünf Sterne-Kategorien eingeteilt (Tourist, Standard, Komfort, First Class, Luxus). Die Deutsche Hotelklassifizierung bringt zusätzliche Angebotstransparenz und Sicherheit, da der Gast bei einem klassifizierten Betrieb bereits vor seiner Ankunft weiß, welche objektiven Leistungen und Angebote das Hotel ihm bieten wird. Die Mittelweser-Touristik GmbH ist Mitglied der „Bewertungskommission Hotelklassifizierung“ des DEHOGA Niedersachsen, d.h. sie kann die Klassifizierung gewerblicher Unterkunftsbetriebe (ab 10 Betten) in der Region durchführen. Unter der Schirmherrschaft von HOTREC – Hospitality Europe, haben die Hotelverbände aus Deutschland, den Niederlanden, Österreich, Schweden, Schweiz, Tschechien und Ungarn die Hotelstars Union gegründet. Seitdem sind insgesamt 17 europäische Länder der Sternefamilie beigetreten. Die Partnerschaft offeriert eine harmonisierte Hotelklassifizierung mit gemeinsamen Kriterien und Richtlinien in den teilnehmenden Ländern. Mit mehr Transparenz und Sicherheit für den Hotelgast fördert die Hotelstars Union die Reputation und Qualität der Hotellerie in den Mitgliedsländern. Infos: www.hotelstars.eu

Die Klassifizierung von Ferienwohnungen, -häusern und Privatzimmern des Deutschen Tourismusverbandes e.V. (DTV) wird ebenfalls seit 1996 bundesweit umgesetzt. Sie ergänzt die Klassifizierung gewerblicher Betriebe. Der DTV hat hierzu die Kriterien entwickelt. Dabei werden die Ferienhäuser, Ferienwohnungen und Privatzimmer anhand eines rund 180 Merkmale umfassenden Kriterienkataloges bewertet. Neben der Erfüllung von Mindeststandards, wie z.B. der Infrastruktur des Objektes, den Räumlichkeiten, sowie der Qualität der Ausstattung werden Zusatzleistungen wie Spülmaschine, Sauna und Serviceangebote, wie z.B. persönliche Gästebetreuung, Fahrradverleih oder Brötchenservice in die Bewertung einbezogen. Die DTV-Sterne (von einem Stern bis zu fünf Sternen) dienen als verlässliches und einheitliches Kriterium, um die Qualität des Angebots zu kennzeichnen. Die Klassifizierung gilt für drei Jahre. Die Mittelweser-Touristik GmbH hat vom Deutschen Tourismusverband die nötige Lizenz erworben, um Privatquartiere (unter 10 Betten) zu klassifizieren. Infos: www.deutschertourismusverband.de.

Bei Interesse an einer Klassifizierung und weitere Informationen:

Lange Str. 18, 31582 Nienburg
Tel. (0 50 21) 91 76 30, Fax (0 50 21) 9 17 63 40