Über Stock und Stein

Nienburg/Weser. Herbstzeit ist Wanderzeit! Die Mittelweser-Region bietet abwechslungsreiche Wege für ausgedehnte Spaziergänge und Rund-Wandertouren mit einer Länge von drei Kilometern bis zu 24 Kilometern. „Auf Schusters Rappen“ geht es z.B. durch die reizvolle Umgebung von Bruchhausen-Vilsen: In einer Karte sind sieben Wanderrouten zwischen drei und knappen acht Kilometern durch Geest und Marsch enthalten. Die Touren sind beschildert und verlaufen weitestgehend abseits von Straßen über gut begehbaren Wald- und Wiesenwegen. Durch sanfte Hügel, Felder, saftige Wiesen, vorbei an Bachläufen können Wanderfreudige z.B. den Mönchsweg, den Kleinbahnweg, den Geestrandweg oder den Brokser Rundweg begehen. Der Wöpser Kirchweg ist ein historischer Weg, den die Wöpser Bürger zum Kirchgang nach Vilsen nutzten. Weiterhin locken drei Terrainkurwege nach dem Motto „Fit bleiben und werden“ in Bruchhausen-Vilsen. Die schönsten Punkte des Flecken Langwedel zeigt die Wandertour „Langwedel - Zwischen Schloss und Burg“. Bestehend aus zwei Routen, der nördlichen und der südlichen Route mit jeweils acht Kilometern Länge führt die Tour durch die abwechslungsreiche Natur und Sehenswürdigkeiten der Gemeinde. Dabei geht es z.B. über die älteste Straße Langwedels mit uraltem Eichenbestand, entlang am Schloss Etelsen mit Schlosspark und Mausoleum, vorbei an historischen Mühlen und Kirchen, durch unberührte Natur im Landschaftsschutzgebiet sowie zur Freilichtbühne im Daverdener Holz und zum Burgbad Langwedel, wo unter einer Glasplatte Mauerreste der ehemaligen Bischofsburg zu sehen sind. Der 10 Kilometer lange Hermann-Löns-Wanderweg in und um das Golddorf Brokeloh erschließt sehenswerte Punkte wie die „Löns-Buchen“, die „Alte Brokeloher Mühle“, das „Münchhausen-Schloss/Rittergut Brokeloh“ und den Aussichtspunkt „Tempelberg“. Über Stock und Stein geht es auch in der Stadt Achim, dem nördlichen Tor zur Mittelweser-Region in unmittelbarer Nähe zur Stadt Bremen: Sieben Wandertouren sind in einem kostenfreien Kartenset enthalten und führen durch die herrliche Landschaft von Achim und umzu: „Op’n Land“ (ca. 6 km) zeigt Achims ländliche Seite. „In’t Dörp“ (ca. 17 km) beginnt am Clüverhaus und verläuft entlang der Weser über Bollen, Uphusen und durch das Naturschutzgebiet Ellisee. Über „Achimer Höhen und Tiefen“ (ca. 9,5 km) geht es auf einem gleichnamigen Rundweg oder es kann “Mythos Moor“ (ca. 9 km) erkundet werden. Auf der „kleinen Liebestour“ (ca. 7 km) können Baden und Etelsen erwandert werden. Weitere Wanderrundwege führen durch die Achimer Marsch (ca. 8 km) oder um Achim herum (ca. 17 km). Der Fernwanderweg Roswitha-Weg über 184 km verläuft von Nienburg/Weser nach Bad Gandersheim - von der Mittelweser-Region über das Wesergebirge, den Ith und den Hills. Bereits seit Jahrhunderten machen sich Menschen aus religiösen Gründen auf den Weg – sie pilgern. Pilgern bedeutet Abstand gewinnen von Gewohnheiten und von der Hektik des Alltages und zugleich ermöglicht das Pilgern, einen Weg zu sich selbst zu finden. Mehrere Pilgerwege wie der Sigwardsweg, der Jakobsweg Bremen-Osnabrück durch die Gemeinde Weyhe, oder der Pilgerweg Loccum-Volkenroda verlaufen durch die herrliche Landschaft der Mittelweser-Region. Eine kostenfreie Broschüre beschreibt die einzelnen Wanderangebote, zeigt die Markierungen und die weiterführenden Printmedien und Karten. Weiterhin werden die jeweiligen Ansprechpartner genannt. Die Wandertouren können im Internet unter www.mittelweser-tourismus.de und unter www.mittelweser.nolis-navigator.de aufgerufen und als Tourenflyer ausgedruckt werden. Die Touren stehen auch im gpx-Format zum Import in GPS-Geräte zur Verfügung.

Weitere Informationen:

Tel. 0 50 21 / 917 63-0, Fax 0 50 21 / 917 63-40