„Urlaub und Freizeit in der Mittelweser-Region“

Nienburg/Weser. Eine Ferienregion zeigt sich von ihren besten Seiten: Die Mittelweser-Touristik GmbH stellt ihre neue reichlich bebilderte Broschüre „Urlaub und Freizeit in der Mittelweser-Region“ vor. Das im übersichtlichen DIN A4-Format herausgegebene Heft präsentiert die Mittelweser-Region von Petershagen bis nach Achim und Weyhe in all ihren Facetten. Dabei stehen die zentralen Produktlinien im Vordergrund: „Radtourismus“, „Erholung am und auf dem Wasser“ und „Urlaub und Freizeit auf dem Lande“. Der Leser erhält Informationen über das umfangreiche, gut ausgeschilderte Radwegenetz in der Region mit den zahlreichen Themenrouten und dem beliebten Weser-Radweg. Tipps für Ferien auf dem Bauernhof, Schnitzwochenenden sowie Kanutouren und Nordic Walking sind ebenso enthalten wie die Vorstellung der reizvollen Wasserlandschaften mit ihren Nutzungsmöglichkeiten und der Vielfalt von Flora und Fauna. Eben ländliche Urlaubsidylle pur. Daneben geht es um „Kulinarisches und regionale Produkte“: Das Heft gibt einen Überblick über die regionalen Köstlichkeiten wie Bickbeeren, Spargel und Weseraal sowie die vielen Hofläden und -cafés. Interessierte finden umfangreiche Informationen zu Ausflugszielen in und um die Mittelweser-Region. Der Dino-Park in Münchehagen ist ebenso Thema wie das Wolfcenter in Dörverden, die Museums-Eisenbahn in Bruchhausen-Vilsen, der „Kaffkieker“ und der „Pingelheini“. Für die Epoche der Weserrenaissance (einzigartiger Baustil im Weserraum) stehen v.a. das Schloss Erbhof in Thedinghausen und das Schloss Petershagen. Architekturinteressierte locken das Kloster Loccum, die Romantik Bad Rehburg oder das Schloss Etelsen. Museumsliebhaber können die Glashütte Gernheim, die Romantik Bad Rehburg, das Spargelmuseum und das Polizeimuseum in Nienburg besuchen. Die Orte der Region werden beschrieben, und das Freizeitangebot wird aufgeführt. Eine Auswahl an lokalen Festen und Veranstaltungen im Jahr 2017 und Anreiseinformationen vervollständigen das Angebot. Ein wichtiger Bestandteil der Broschüre ist das Gastgeberverzeichnis: Mehr als 200 Unterkünfte, von der Ferienwohnung und dem Privatzimmer über mongolische Jurten bis hin zum Vier-Sterne-Hotel, teilweise unterstützt mit einer bildlichen Darstellung stehen zur Verfügung. Hinzu kommen die Campingplätze und die Reisemobilstellplätze. Alle Unterkünfte sind auch online abrufbar. Abgerundet wird die Gastgeber-Broschüre mit Übersichtskarten. Die Broschüre „Urlaub und Freizeit in der Mittelweser-Region 2017“ ist kostenfrei erhältlich bei der

Tel. (0 50 21) 917 63-0, Fax (0 50 21) 917 63-40