Wirte planen – Gäste fahren Rad

Nienburg/Weser. Rauf aufs Rad - die Freiluftsaison beginnt: Bereits zum 35. Mal haben Gastwirte des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes (DEHOGA) unter der Leitung von Michael Schröder Touren für Radwanderer durch den Landkreis Nienburg/Weser zusammengestellt. Acht ganz unterschiedliche Strecken finden sich in dem neuen Heft „Radwandertouren 2017“, das vom DEHOGA-Kreisverband Nienburg jetzt herausgegeben worden ist. Unter dem Motto „Wirte planen - Gäste fahren“ geht es an acht Tagen von Juni bis Oktober durch die abwechslungsreiche Mittelweser-Region. Der Ausgangspunkt ist jeweils auch der Zielort. Gestartet werden kann von 9 bis 11 Uhr, das Ziel sollte bis 18.00 Uhr erreicht sein. Die Touren sind zwischen 28 und 35 Kilometer lang, und es bleibt genügend Zeit für Pausen bei den teilnehmenden Gastronomen. Die erste Tour findet am 4. Juni statt. Start und Ziel ist das Rathaus in Liebenau. Liebenau feiert in diesem Jahr sein 850-jähriges Jubiläum. Von dort geht es über Pennigsehl, Deblinghausen, Düdinghausen, Steyerberg wieder zurück. Die Tour ist ca. 33 Kilometer lang. Die zweite Tour startet am 18. Juni in Steyerberg. „Es ist uns wichtig, den Gästen die Schönheiten unserer Region mit ihren touristischen Attraktionen und wunderschönen Radwanderwegen nahe zu bringen und gleichzeitig die Leistungsfähigkeit unserer gastronomischen Betriebe unter Beweis zu stellen“, betont Friedrich-Wilhelm Gallmeyer, erster Vorsitzender des DEHOGA Kreisverband Nienburg. „Das Streckenbuch ist zu Beginn der ersten Radtour, am 4. Juni erhältlich. Wer sich schon vorher über das Programm informieren möchte, erhält das Tourenbuch, in dem auch die Teilnahmestempel für die Verlosung gesammelt werden, im Voraus bei der Mittelweser-Touristik GmbH“, ergänzt Michael Schröder, Radtourenbeauftragter des DEHOGA. Außerdem gibt es alle Informationen wieder im Internet unter der Adresse: www.dehoga-radtouren.de. Das DEHOGA-Radtourenheft ist kostenfrei erhältlich bei der

Lange Str. 18