---
title: "Mahnmal für die jüdischen Opfer aus der Zeit der NS-Gewaltherrschaft"
url: "https://www.mittelweser-tourismus.de/poi/mahnmal-fuer-die-juedischen-opfer-aus-der-zeit-der-ns-gewaltherrschaft"
description: "Das Mahnmal zwischen historischem Rathausgebäude und Neubau hat die Form einer Säule, die an einer Seite aufgebrochen ist. Es erscheint, als sei die Säule hier verletzt bzw. zerstört. Im unteren Teil der 3,52 m hohen Säule ist eine Art Altar angedeutet, über dem sich Flammen erheben. Hier sind 56 Namen jüdischer Opfer aus Verden und den Orten, wo sie ermordet wurden angebracht.&nbsp;Die Übersetzung der hebräischen Inschrift am oberen Teil des Mahnmals aus dem 1.Kapitel der Klagelieder Jeremias, Vers 12, bedeutet: „Schauet und seht, ob ein Schmerz sei wie der Schmerz, der mir angetan worden“&nbsp;Die Enthüllung des Mahnmals fand am 5.September 1993 anlässlich des zweiten Besuchs der ehemaligen jüdischen Bürger/innen in Verden statt."
language: "de"
type: "Place"
image: "https://dam.destination.one/1243293/1be407fb35b429b795ba8bca4d59e7a2579c91b17ae466d58e5c6ea5a616374f/mahnmal-f-r-die-j-dischen-opfer-verden.jpg"
breadcrumb: "Root > Mittelweser > Special > Destination.Data Details > Poi"
---

Teilen

Mahnmal für die jüdischen Opfer aus der Zeit der NS-Gewaltherrschaft
====================================================================

- Denkmal
- Skulptur

Mahnmal für die jüdischen Opfer Verden

Mahnmal für die jüdischen Opfer der NS-Gewaltherrschaft Verden

Mahnmal für die jüdischen Opfer der NS-Gewaltherrschaft Verden

Mahnmal für die jüdischen Opfer der NS-Gewaltherrschaft Verden

Mahnmal für die jüdischen Opfer der NS-Gewaltherrschaft Verden

Hans-Jürgen Etzold, 1993, Bronze

 Das Mahnmal zwischen historischem Rathausgebäude und Neubau hat die Form einer Säule, die an einer Seite aufgebrochen ist. Es erscheint, als sei die Säule hier verletzt bzw. zerstört. Im unteren Teil der 3,52 m hohen Säule ist eine Art Altar angedeutet, über dem sich Flammen erheben. Hier sind 56 Namen jüdischer Opfer aus Verden und den Orten, wo sie ermordet wurden angebracht.
 
Die Übersetzung der hebräischen Inschrift am oberen Teil des Mahnmals aus dem 1.Kapitel der Klagelieder Jeremias, Vers 12, bedeutet: „*Schauet und seht, ob ein Schmerz sei wie der Schmerz, der mir angetan worden“*
 
Die Enthüllung des Mahnmals fand am 5.September 1993 anlässlich des zweiten Besuchs der ehemaligen jüdischen Bürger/innen in Verden statt.

Weiterlesen

Gut zu wissen
-------------

Autor:in

Mittelweser-Touristik GmbHLange Straße 18

31582 Nienburg/Weser

Organisation

Mittelweser-Touristik GmbH

Lizenz (Stammdaten)

Mittelweser-Touristik GmbH

In der Nähe
-----------

Auf der Karte anschauen

- Veranstaltung
    
    
    - Adventsmarkt
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    - ... zu Fuß
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    - Konzert
- Sehenswertes
    
    
    - Skulptur
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    - Brunnen
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    - Skulptur
- Touren
    
    55,30 km
    
    
    - Fahrrad
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    38,70 km
    
    
    - Fahrrad
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    56,56 km
    
    
    - Fahrrad

Kontaktdaten

Ritterstraße

27283 Verden (Aller)