---
title: "Schlossmodell Nienburg"
url: "https://www.mittelweser-tourismus.de/poi/schlossmodell-nienburg"
description: "Modell des ehemaligen Nienburger Schlosses am heutigen Schlossplatz. Ideengeber und Erbauer Wolfgang Maaß. Von der einstigen Anlage ist heute ist nur noch der Stockturm erhalten.Das Nienburger Schloss war ursprünglich eine viereckige Befestigung, errichtet im Spätmittelalter. Hier residierten die Grafen von Hoya. Sie bauten das Schloss im 16. Jahrhundert zu einer Renaissancefestung aus. 1582 starben die Grafen von Hoya aus. Das Schloss wurde Sitz des Drosten. Nach dem Dreißigjährigen Krieg wurden die Gebäude bis auf den Turm abgerissen. Mit den Steinen baute man die Stadtbefestigung aus. Der Schlossgraben wurde verfüllt. Der Turm diente als Gefängnis. Die Gefangenen lagen im Stock - daher der heutige Name \"Stockturm\". Das Aussehen des Turmes entspricht noch dem des späten 17. Jahrhunderts."
language: "de"
type: "Place"
image: "https://dam.destination.one/1964454/7f3970ff934884568423dda13e943fa51c8f154c0c5b585738f371aa20f31bff/schlossmodell.jpg"
breadcrumb: "Root > Mittelweser > Special > Destination.Data Details > Poi"
---

Teilen

Schlossmodell Nienburg
======================

- Ausflugsziele Architektur, Infrastruktur, Kultur sonstige

Schlossmodell

Schlossmodell

Schlossmodell

Schlossmodell

Ausbauszustand um 1630.

 Modell des ehemaligen Nienburger Schlosses am heutigen Schlossplatz. Ideengeber und Erbauer Wolfgang Maaß. Von der einstigen Anlage ist heute ist nur noch der Stockturm erhalten.

Das Nienburger Schloss war ursprünglich eine viereckige Befestigung, errichtet im Spätmittelalter. Hier residierten die Grafen von Hoya. Sie bauten das Schloss im 16. Jahrhundert zu einer Renaissancefestung aus. 1582 starben die Grafen von Hoya aus. Das Schloss wurde Sitz des Drosten. Nach dem Dreißigjährigen Krieg wurden die Gebäude bis auf den Turm abgerissen. Mit den Steinen baute man die Stadtbefestigung aus. Der Schlossgraben wurde verfüllt. Der Turm diente als Gefängnis. Die Gefangenen lagen im Stock - daher der heutige Name "Stockturm". Das Aussehen des Turmes entspricht noch dem des späten 17. Jahrhunderts.

Weiterlesen

Gut zu wissen
-------------

Öffnungszeiten

Weiterlesen

Autor:in

Mittelweser-Touristik GmbHLange Straße 18

31582 Nienburg/Weser

Organisation

Mittelweser-Touristik GmbH

Lizenz (Stammdaten)

Mittelweser-Touristik GmbH

In der Nähe
-----------

Auf der Karte anschauen

- Veranstaltung
    
    
    - Ausstellung
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    - Wochenmarkt
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    - Weihnachtsmarkt
- Sehenswertes
    
    
    - Ausflugsziele Architektur, Infrastruktur, Kultur sonstige
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    - Ausflugsziele Architektur, Infrastruktur, Kultur sonstige
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    - Ausflugsziele Architektur, Infrastruktur, Kultur sonstige
- Touren
    
    43,50 km
    
    
    - Fahrrad
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    33,40 km
    
    
    - Fahrrad
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    25,17 km
    
    
    - Fahrrad

Kontaktdaten

Lange Straße 18

31582 Nienburg (Weser)