Radlerparadies Mittelweser-Region

Nienburg/Weser. Überschaubar, ursprünglich und gemütlich. Das ist die Urlaubs- und Freizeitregion Mittelweser. Die flache Wesermarsch zwischen Minden und Hannover im Süden sowie Bremen im Norden lädt zu Ferien vom Ich ein. Weite Geestflächen mit herrlichen Wäldern und bunten Feldern, ausgedehnte Moor- und Heidegebiete bestimmen das Landschaftsbild. Platt wie ein Teller ist die Region Mittelweser - sieht man einmal vom „Höhenzug“ der Rehburger Berge ab - und damit eignet sie sich ideal zum Radwandern. Hier können selbst die Kleinsten der Familie mithalten. 3.000 Kilometer Radwege-Netz stehen zum „Genuss-Radeln“ zur Wahl. Hinzu kommen ausgeschilderte Tages- und Mehrtagestouren. Einer der beliebtesten deutschen Radfernwege - der Weser-Radweg - verläuft durch die Region. Er wurde vom ADFC als Qualitätsradroute mit vier Sternen ausgezeichnet. Der Aller-Radweg endet an der Mittelweser. Dazu kommen Themenrouten unter dem Motto „Bike & Learn“ wie die Dino-Tour, die Energieentdeckerroute Mittelweser, die Storchenroute, der Grafenring oder die Wolfstour. Bei diesen Touren werden interessante Themen anhand von Informationstafeln und entsprechenden Objekten und Sehenswürdigkeiten erläutert. Beispielsweise geht es bei der Wolfstour um das Thema „Die Rückkehr des Wolfes nach Niedersachsen“. Highlights an der Strecke sind das Wolfcenter Dörverden, der Wolfstein und die Ausstellung zum Würger vom Lichtenmoor im Heimatmuseum Rodewald. Die heimische Gastronomie bietet für jeden Geschmack das Richtige, um sich nach einer Radtour so richtig verwöhnen zu lassen z.B. mit dem Nienburger Spargelteller - einer ganz besonderen Köstlichkeit von Ende April bis zum 24. Juni. Radfahrerfreundliche Unterkünfte und eine Gruppenunterkunft in einer Radlerscheune stehen für die Gäste zur Verfügung. Im Internet gibt es alle Streckeninformationen und kostenfreie pdf-Downloads sowie GPX-Tracks für GPS-Geräte.

Eine kostenfreie Broschüre mit allen Informationen rund ums Radfahren in der Mittelweser-Region gibt es bei der

Lange Straße 18, 31582 Nienburg
Tel. (05021) 917 63 - 0, Fax (05021) 917 63 - 40